Hallo ihr Lieben!
Letzte Woche war sogar das südliche Graz noch einmal in Schnee getaucht, und doch sprüht und sprießt die bunte, frische Energie des Frühlings!
So fühlt es sich auch bei Earth Prayers an. Vier Jahre Verein "Samen der Solidarität"!
Rund 250 Menschen erhalten aktuell unseren monatlichen Newsletter. Für die Wochenprojekte gibt es derzeit rund 130 Spender und es konnten sagenhafte 60.000 Euro an Unterstützung für bisher 93 Projekte seit dem Beginn der Initiative aufgestellt werden!
Das verdient eine kurze Rückschau! Wie ist die Idee eigentlich entstanden?
Im November 2017 empfing Philipp in Indien im Zuge eines Vipassana Retreats die Vision, einmal pro Woche ein Abendessen auszulassen und das dabei gesparte Geld an ein Herzens-Projekt weiterzugeben. Im Spüren des tiefen Wunsches "Mögen alle Lebewesen glücklich sein", blieb er an dieser Idee dran und ein Jahr später gab es bei ihm im Wohnzimmer das erste Treffen einer kleinen Gruppe von Menschen, die gemeinsam das Abendessen ausließen und das Geld stattdessen in die Mitte in einen Pot legten, um es zu spenden.
Nach wöchentlichen, nährenden Treffen wurde im April 2019 schließlich unser Verein gegründet und wuchs auf wunderbare Weise immer weiter.
Im Juni 2021 wurde das Aussetzen des Konsumaktes fallen gelassen und aus "Earth Dinner" wurde "Earth Prayers". Der Fokus wurde darauf gerichtet, nicht aus einem Verzicht heraus zu geben, sondern die 2 Euro oder mehr für ein Wochen-Projekt aus der vollen Fülle zu schöpfen.
Von dieser Zeit an ist die Earth Prayers Family noch einmal erstaunlich gewachsen und wir erfreuen uns an unserer wunderbaren, starken Community! DANKE für diese tolle, gemeinsame Reise!!!
Und jetzt... geht unser Weg weiter zu unseren April-Projekten:
3.4.-9.4. * Herzenswünsche * Montessori-Schule Muhuchay ~ Peru
Carmen Susan hat im "Heiligen Tal der Inca" eine wunderbare kleine Schule nach den Lehren von Maria Montessori auf die Beine gestellt. Sie ist bemüht, den Kindern dort eine liebevolle, vorbereitete Umgebung für ihr Lernen und Wachsen zu geben.
Nun ist sie auf uns zugekommen mit der Bitte um finanzielle Unterstützung für Lehrmaterialien, Spiele, Tische, Sesseln, Regale und einen Sandkasten.
Wir möchten dieses Schulprojekt von Herzen gerne unterstützen und freuen uns über alle gesammelten Beiträge für Muhuchay!
Hier ein süßes Video von einem Schulausflug zum "Heiligtum der Bienen", einem anderen von Earth Prayers unterstützten Projekt:
Auf unserer Website findet ihr noch weitere Fotos vom Schulbetrieb!
🌿🌿🌿
🌞 10.4.-16.4. * Freies Saatgut * Navdanya / Vandana Shiva ~ Indien ❤️
Es ist wieder einmal Zeit, das großartige Wirken von Vandana Shiva und ihrer NGO Navdanya zu unterstützen!
Vandana Shiva setzt sich mit unglaublich viel Mut seit Jahren als Vorreiterin für freies Saatgut, biologische Landwirtschaft und die Rechte und Ermächtigung indischer Kleinbäuerinnen ein. Bis heute hat Navdanya mehr als 100 Gemeindesaatbanken gegründet ~ in 22 Bundesstaaten, über einen Zeitraum von fast 30 Jahren!
Lasst uns gemeinsam dieses wertvolle Tun nähren!
Mehr Infos findet ihr hier auf unserer Webiste:
🌿🌿🌿
🌞 17.4.-23.4. * Nachhaltige Landwirtschaft * Samburu Landwirtschaft ~ Kenia ❤️
Auch Peninah beeindruckt uns immer wieder mit ihrem Einsatz für die Versorgung ihres Volkes der Samburu, vor allem für die Eigenermächtigung der Frauen.
"Worte können niemals die Dankbarkeit in meinem Herzen für jeden von euch und die Erde ausdrücken. Ihr helft Menschen, das Unmögliche zu verwirklichen und gebt der Welt Hoffnung. Eine Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt, kann alles überwinden, einschließlich Hunger, Armut, Hass und Abhängigkeit. Danke, dass ihr die Welt zu einem besseren Ort macht!"
Diese Worte hat uns Peninah einmal zukommen lassen. Der Dank liegt auch auf unserer Seite!
Hier findet ihr wertvolle Infos zu diesem wunderbaren Projekt und viele schöne Fotos:
🌿🌿🌿
🌞 24.4.-30.4. * Natur & Kultur * Incary Love Kunst- & Bildungs-Festival ~ Peru ❤️
"Guten Tag auf der anderen Seite der Welt.
Wir senden euch eine kurze Präsentation des Projekts Incary Love, das vom 29. April bis zum 20. Mai 2023 laufen wird.
Wir hoffen, dass wir auf eure Unterstützung bei dieser wunderbaren Aufgabe zählen können. Wir danken aus tiefstem Herzen!"
Das Incary Love ist ein soziales und kulturelles Gemeinschafts-Projekt. "Hier fördern, träumen und schaffen wir Räume für künstlerische Ausbildung mitten im Dschungel von Peru."
Der Bezirk Kosñipata im Departement Cusco ist voller Geisterstädte am Rande einer Straße, die zum Incary Love führt.
"Die kleinen Häuser der Städte waren Frühstück, Mittag- und Abendessen für hungrige Termiten und der Dschungel verschlingt, was übrig ist. Mit Incary Love haben wir hier einen Wohnsitz für kreative Künstler und Pädagogen eröffnet. Ein Ort, der Kreativität ausstrahlt und sich als ein Raum des Austauschs mit der lokalen Bevölkerung versteht. Seit 2021 arbeiten wir mit verschiedenen Bildungseinrichtungen in der Region und mit Basisorganisationen zusammen, was es uns ermöglicht hat, die Stärkung der Schulen zu unterstützen und künstlerische Ausbildungsworkshops für Frauen, Kinder und Jugendliche zu entwickeln, die die einzigen kulturellen Räume sind, die in der Region angeboten werden.
Unser Projekt wird vom peruanischen Kulturministerium gefördert, um das jährliche Incary Love Art and Education Festival durchzuführen. Bei dieser Veranstaltung empfangen wir Künstler aus verschiedenen Bereichen, die Werke zu Themen schaffen, die das Bewusstsein für die Pflege des Amazonas-Regenwaldes und der Kosmovision der Ureinwohner schärfen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen und Problemen junger Menschen. Wir möchten unerwartete Räume mit Farbe füllen, Kunst als Medizin in der Netzhaut installieren, denn wir wissen, dass Kunst heilt, selbst die zerfressenste Wand."
In diesem Jahr besteht unsere Herausforderung darin, die Aktivitäten des Festivals zu erweitern und einen permanenten Kunstworkshop in der Schule von Patria einzurichten, um die Beteiligung junger Menschen an Projekten zu fördern, die die Lebensqualität in den Dschungelgebieten Perus verbessern sollen."
Wir freuen uns über diese wunderschöne Inspiration und möchten dieses Projekt gerne unterstützen!
🌿🌿🌿
Vor einem Jahr haben wir Manuela aus Venezuela dabei helfen können, Rohstoffe für die Herstellung von Naturkosmetik und Naturheilmitteln sowie eine für eine elektrische Mühle zu finanzieren.
Sie möchte mit ihrer Arbeit einen ganz eigenen Beitrag zur Selbstermächtigung der Frau leisten, die für sie über das Erwirtschaften eigenen Geldes hinausgeht. „Für mich bedeutet es, das Wissen meiner Vorfahren zu suchen, zu fühlen, zu leben. Das ist es, was ich zum Ausdruck bringen und mit allen Frauen teilen möchte, die auf der Suche sind." Vor kurzem hat uns dieses Video von Manuela erreicht ❤️
https://www.youtube.com/watch?v=Ys-sRQUuTbY
🌿🌿🌿
Hier findet ihr noch die Übersicht über unsere Beiträge für die März-Projekte:
🌿🌿🌿
So, nun schicke ich euch liebe Grüße und wünsche euch einen schönen April mit dem Genuss des Frühlings und dem Säen von vielen, kraftvollen Samen!
Alles Liebe zu euch!
Sandra
Comments